Georg Feddern glaubte zu wissen:

> Schade, Dein Glas ist also halbleer ...

Schon möglich. Wie würdest du es machen: Überall wo nichts
beschränkendes dran steht LKW durchrouten oder lieber doch nicht?

Hast du dich mal eine Weile mit LKW- Fahrern unterhalten, die
Fahrzeuge mit maximal zulässiger Breite, Länge und Masse fahren?

> Für das 'normale' LKW-Routing kann man die "meisten Straßen" erst mal
> auf die "meisten Engstellen" reduzieren.
> Die "meisten Straßen" sind eher problemlos.

Hier[TM] gibt es einige kleine Sträßchen, die eng, kurvenreich
und teilweise zu steil für LKW sind.

Dazu noch kleine Ortschaften und auf den Wegweisern steht gerne
mal nur der nächste Ort (die kleinen Dinger sind in den ADAC-
Straßenkarten z.B. teilweise gar nicht sichtbar.)

Und genau für diese Sträßchen brauchts ein Navi. Für die
Bundesstraße bzw. die Autobahn braucht man es nicht so sehr.

In solchen Gebieten werden relevante Informationen wohl auch
noch eine Weile fehlen, falls nicht einer oder mehrere
sehr aktive Mapper unterwegs sind.

> Ja, z. B. dass der, den es interessiert, mit Hilfe solch eines Routings
> die fehlenden Daten leichter findet und nachtragen kann.
> Wenn man sieht, wofür man etwas macht, ist es meist einfacher, als für
> die graue Daten-Tonne zu sammeln.
> Das Taugliche gilt es ja zu finden - dass es derzeit nicht aus dem Ärmel
> zu schütteln ist, sollte wohl klar sein.

Weg- bzw. Fahrbahnbreiten/Steigung/freier Lichtraum usw. werd ich
auch noch erfassen, vorläufig beschränke ich mich erst mal darauf,
das vorhandensein von Straßen, Wegen und Ortschaften zu erfassen
und weiße Flecken zu beseitigen.

Das Mikromapping kommt später.

Ich hab nichts dagegen, wenn es eine routingfähige Karte für
LKW gibt, ich werd auch noch meinen Senf dazu eintragen. ;-)

Ich sehe eher die Problematik, daß die Autonavis auch mit einer
solchen Karte nicht was wirklich brauchbares produzieren.
Die LKW sind da einfach _zu_ verschieden.

Ein 12-Tonner kann eine Straße z.B. problemlos befahren, ein 30-Tonner
bleibt hängen.
Ich denke nicht, daß das in absehbarer Zeit mit den Billig- Navis
hinzubekommen ist, außer man generiert zig Karten mit vielen
Kombinationen.

flo
--
Mens sana in corpore sano:
Wer in die Mensa geht, braucht einen gesunden Körper...