Hallo Martin,

> Weil es eine gute Sache ist, Wegklasse und
> Nutzungsbeschränkungen/Widmung zu trennen, so wie wir es ja auch mit
> "surface" und "width" möglichst tun.

Was  genau  ist  für  Dich  eine Wegklasse? (Ernst gemeinte Frage, ich
fürchte, dass wir hier sonst aneinander vorbei reden.)

> Es ist wesentlich sauberer und besser auswertbar, als
> highway=narrow_residential_street_speed_limit_30_km/h ;-)

Offenbar  sind  gemischte Fuss- und Radwege so häufig/wichtig, dass es
für  sie  ein eigenes Schild gibt. Ein highway=foot_and_cycleway finde
ich  daher  weder  zum  Eintragen noch zum Auswerten besonders kompli-
ziert.  Dass ein gemischter Weg in verschiedenen Ländern verschiedenes
implizieren  kann, ist nicht neu und kann im Wiki festgehalten werden,
z.B. hier:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_tags_for_routing/Access-Restrictions

Gruss,
Thomas