Am Donnerstag 29 April 2010 11:03:12 schrieb Rainer Kluge:
> Um Straßen- und Adresssuche zu ermöglichen, tagge ich alle Straßen in
> A-Weiler mit name=A-Weiler. Da es sich aber nicht um eine durchgehende
> Straße handelt sondern um mehrere kleine, verzweigte Straßen, werden beim
> Rendern durch Mapnik alle diese kleinen Strassen mit der Bezeichnung
> "A-Weiler" versehen, was unschön und auch überflüssig ist.

Dann hast du eine andere Auffassung von unschön und überflüssig als ich. Ich
finde eben das eine erstrebenswerte Situation.

Mir als Ortsfremdem zeigt das nämlich erst, dass es keine separaten
Straßennamen gibt, dass du die Namen nicht einfach vergessen hast und dass es
keinen Sinn macht, die Hausnummern linear zu suchen.

> Daher meine Frage: Kann man irgendwie erreichen, dass der Straßenname zwar
> bei Suchfunktionen als ausgewertet wird aber nicht von den Renderern?

Es gibt Tags für Osmarender, die aber (zum Glück) von den meisten Mappern
konsequent aus der Datenbank geworfen werden, sobald man sie sieht.

Hier geht es ja nicht darum, dass das Rendern des Namens eines bestimmten
Wegstücks aus irgendwelchen Gründen generell vermieden werden muss sondern
darum, die Mehrfachnennung der Teilstücke zu vermeiden. Einem Weg den Tag
"diesen Namen nicht rendern" zu geben, ist also am Sinn vorbei, denn wenn ein
anderer Renderer grade diese Region bis Zoom 50 rendert, und man dann nur ein
Haus drauf hat, dann ist es ganz gut, wenn die Straße davor einen Namen
bekommt und nicht erst die andere, 100 Meter weiter.

Das Ziel wäre also, dass ein Renderer alle gleichnamigen Straßen die
aneinander angeschlossen sind zu einem Objekt zusammen fasst und dort dann
z.B. alle 100 Meter den Straßennamen wiederholt.

Also dieses "Problem" bitte nicht auf Seite der Daten "beheben".

Gruß, Bernd

--
To criticize the incompetent is easy; it's more difficult to criticize the
competent.