dieterdre...@gmail.com (M#rtin Koppenhoefer)  am 28.04.10:

>wenn man regelmäßig hochlädt stellt sich dieses Problem nicht, man
>soll ja idealerweise die tracks auch taggen.

Normal: Ja.

Freilich habe ich z.B. einen Bekannten, der seinen Lebensabend in
Griechenland genießt, jedoch noch (vornehmlich fotografisch) sehr
aktiv ist.

Der würde gerne dazu beitragen, wirklich detaillierte Karten zu
erstellen. Hintergrund: Es gibt für große Teile Griechenlands keine
wirklich genauen oder gar vollständige Straßenkarten, nicht einmal
Polizei oder Feuerwehr oder Gemeindeverwaltungen haben welche.
Möglicherweise das Militär, die bekommt der Durchschnittsgrieche aber
anscheinend nicht in die Hände.

Dem Bekannten schwebt jetzt vor, mit Hilfe von OSM genau solche Karten
zu erstellen, mit deren Hilfe seine Gemeinde Patrouillenfahrten
organisieren kann, um in der üblichen Waldbrandzeit frühzeitig
Brandnester entdecken und zielsicher bekämpfen zu können und nicht
erst dann, wenn die dicken Qualmwolken schon über den Bergkuppen
aufsteigen.

So haben wir ihm halt einen RGM3800 (Einknopfbedienung: An/Aus)
besorgt und er hat auch schon erste Tracks angeliefert. Und nein, in
der Gegend waren bis vor kurzem nicht einmal die wichtigsten
Verbindungsstraßen in OSM vorhanden. Dank seines Allradlers und
mitfahrender, ortskundiger Griechen gibt es jetzt sogar schon einige,
ähem, Nebenwege.

Aber er ist eben der besagte DAU am Rechner, guten Willens, aber OSM
ist schlicht zu kompliziert für ihn.

So mappen wir halt aus der Ferne mit Unterstützung von mail, skype und
Vergleichen mit gurgel-Luftbildern, die jedoch teils gewaltig veraltet
sind.

Kurz: Fern-Tagging ist kein so ganz abwegiger Gedanke und dafür sind
möglichts viele Tracks überaus wünschenswert, um Ungenauigkeiten, die
bei Einzelfahrten jederzeit entstehen, ausgleichen zu können.

Rainer