Hallo Uli.

Am Donnerstag 06 Mai 2010 23:59:30 schrieb Ulrich Grothaus:
> Zusammengefasst: Meine zwei persönlichen  Strategien für eine
> Positionierung von OSM sind (1) mehr Ressource von Stadt auf Land (2)
> Ausbau eines Alleinstellungsmerkmals in Form von nicht asphaltierten
> Navi-Wegen in der Natur.
>
> Das als Denkanstoß von jemanden der erst kurz dabei ist. Als
> Communityprojekt ohne echte Entscheidungsstruktur kann es auch nicht
> mehr sein...

Hey, willkommen bei OSM. :)

Du hast in diesem Artikel die beiden Themen angesprochen, die fast jedem
"Neuling" in den Sinn kommen. Allerdings verläuft die Dikussion immer (seit
Jahren) gleich:

"OSM sollte mehr auf dem Land machen" => Nein, denn bei OSM trägt jeder das
ein, was einem wichtig ist. Niemand bekommt dafür Geld, niemand unterliegt
einem Arbeitsvertrag und niemand fährt mit dem Auto eine lange Strecke ins
Nichts nur um dort zu mappen. Bei OSM wird das gemapped, was den Leuten
wichtig ist. Die meisten Mapper werden bei einem Ausflug oder einer längeren
Fahrt vorher mal schauen ob sich ohne wesentlichen Umweg noch etwas
"mitnehmen" lässt. Aber die ländlichen Gebiete liegen meist nicht so, dass das
möglich ist. Sonst wären es keine ländlichen Gebiete.

"OSM braucht eine Entscheidungsstruktur" => OSM braucht keine feste
Entscheidungsstruktur. OSM ist zwar ein Haufen Chaos, aber aus dem Chaos
entstehen nützliche, vorher nicht vorstellbare, geniale Werke die der Qualität
von anderen Daten (je nach Region) nicht nachstehen.
OSM hat eine Entscheidungsstruktur: Die "Macher", die aus den Daten irgendwas
erzeugen. Wenn der eine sagt: Hundekottütenspender werden so und so getagged
und ich mache daraus eine coole Hundekottütenspenderübersichtskarte, dann bin
ich sicher, dass allen Hundekottütenspendermappern klar ist, wie man
Hundekottütenspender künftig einträgt.
Kleine Missverständnisse und auch mittelmäßige Meinungsverschiedenheiten sind
zwar an der Tagesordnung, aber der Qualität des Gesamtprojekts schadet das
nicht. OSM entwickelt sich prächtig.

Dennoch: Herzlich willkommen bei OSM. Trage auch du das ein, was dir wichtig
ist und halte du dich an die Empfehlungen, die du für sinnvoll erachtest.

Gruß, Bernd

--
Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann,
warum seine Prognose nicht gestimmt hat.