Am 17.05.10 09:24, schrieb Frederik Ramm:

> [...]

genauso gut nicht, weil man mit der XAPI neben der bounding box nur
genau ein Kriterium abfragen kann. Und Teilstring und wildcards WIMRE
auch nicht.
Ansonsten bitte die Anleitung im Wiki vervollständigen.

> Die
> Relation erfuellt hier den Charakter einer Kategorie, und das ist
> unerwuenscht
^^^^^^^^^^^^^^

Und wie verträgt sich das mit dem immer gern vorgetragenen Chaos-Prinzip
von OSM?

> Zugegeben: Es ist derzeit leichter, alle Haeuser von Hundertwasser
> runterzuladen, wenn es so eine Relation gibt, weil man dann die XAPI
> nicht braucht, aber wir sollten nicht anfangen, unsere Datenbank mit
> Zugriffs-Vereinfachungen zuzupflastern

Ja stimmt, bei inzwischen fast 1 Million Relationen tut eine für
Stolpersteine in der Tat weh :-(

Und warum soll man sich das Arbeiten an OSM nicht durch hierarchische
Relationen vereinfachen, auch und weil wenn es kein Renderer auswertet?

> Das wuerde ich auch empfehlen. Eine Relation muesste man wohl dann
> bemuehen, wenn dasselbe Objekt Teil verschiedener Gruppen sein koennte,

Oder die Wanderwege (oder Buslinien oder Hochspannungsleitungen oder
...) des Vereins A sich mit den Wanderwegen des Vereins B räumlich
vermischen, man aber speziell nur die des Vereins A haben möchte.

Gruß,
André Joost