Hallo Sven, hallo Frank,

>> Dachte der Tag wird schon benutzt.

Ich war mir auch unsicher (mein Englisch ist nicht so toll).
Aber Google meldet 7.590.000 Fundstellen.

> Eintragung der Ausnahme von der Regel

Da das regional, kulturell und hsitorisch sehr unterschiedlich verteilt
ist, kommte man nicht darum herum, *beides* zu erfassen (fehlend heisst
"weiss nicht").

_Smokefree_ ist die Absolute Variante von "nosmoke" oder smoking=no
Es gibt Hotels und Gaststätten, die werben explizit mit *Rauchfreiheit*.

"smoking=no" bedeutet meistens: "es gibt Bereiche (Tische, Räume) in
denen nicht geraucht werden darf". Und die derzeitige bayrische
Regelung, wo gekennzeichnet werden soll, wo geraucht wird und wo nicht,
und dann der Rauch sich aus dem Raucherbereich in alle anderen Bereiche
ausbreitet, ist eben kein *Smokefree*.

> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Smoking

finde ich sehr differenziert und sicher für viele Länder gut geeignet.
Nur _smokefree_ fehlt noch.

> politisch motiviert

Ja, Nichtraucherschutz in Bayer ist gesundheitspolitisch motiviert.
(die starken Gegener sind eher wirtschaftspolitisch motiviert ;-) )

Mit herzlichem Gruss,
Markus