Hallo Sven,

> Query To Map liefert ein kml AFAIK Doku ist im Wiki.

Ja, KML.
In der Doku zu QueryToMap steht eine Begrenzung auf 1000 Objekte.
Henning zählt ca. 15.000 Gaststätten in Bayern.

In der Doku finde ich keinen Hinweis, wie man die Suche auf Bayern
begrenzen kann.
BBox für Bayern: BBOX=8.973,50.523,13.84,47.27
(aber da sind etwa 20% "Fremdgebiet" mit drin)
Testlinks siehe:
<http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Nichtraucherschutz_Bayern>

In der Doku finde ich auch keine Möglichkeit, mehrere Klassen
gleichzeitig zu filtern (Restaurant, Kaffee, Hotel, etc).

Mein Versuch, ein GPX aus der OSM-Datei von Henning mit Babel zu
transformieren scheitert daran, dass ich bei Babel zwar GPX für Ausgabe
finde, aber kein OSM für Eingabe.

Gruss, Markus