Hallo,

Tirkon wrote:
> Leider ist mein technischer Horizont bei OSM nicht weit genug, um
> folgende Frage grundsätzlich beantworten zu können: Bietet das Umfeld
> von OSM die Programme, um einen Server aufzusetzen, der einen
> Feuerwehr-Layer mit OSM Mitteln erstellt, welcher dann auf die OSM
> Karte gelegt werden kann?

also für den Anfang würde ich euch vorschlagen das einfach mal mit dem
Austausch von .osm files zu versuchen.

- ihr richtet z.B. ein GIT/SVN repository ein und speichert dort das
.osm File
- weiterhin könnt ihr die Daten Problemlos in OSM hochladen.
- die Karten auf welche ihr euch verlassen können wollt, könnt ihr aus
dem .osm File generieren welches nur von autorisierten leuten geändert
wurde.

Grüße, Alexander