Am 05.06.2010 00:13, schrieb Tirkon:

> In Fällen der kleinen Gemeinden stammt die "Liste des Bauamtes"
> bisweilen vom Katasteramt ... und damit von der
> Landesvermessungsbehörde, an die Du Dich dann wenden musst. Und die
> schließt "Web-Mapping-Dienste" explizit von der Nutzung aus.

Wenn auf der Liste des Bauamtes kein Copyright steht, und dir das Amt
die Nutzung für OSM erlaubt, sehe ich da keine Probleme. Du solltest
auch nicht bei der Gemeinde nachfragen, sondern direkt beim zuständigen
Fachbereich des Bauamtes, die haben meist so was für den Eigenbedarf als
Arbeitshilfe selber gestrickt. Da haben die dann auch selber die Rechte
dran.
Klar gibt es auch Fälle wo man keine brauchbare Liste bekommen kann,
aber ich würde das nicht grundsätzlich so negativ sehen.

> Gibt es außer OSM noch einen anderen oder meinen die damit uns? ;-)

Google, beispielsweise. Es gibt noch andere.

Grüße

René