Hallo Jan,

> heute wollte ich mich vom GPS durch Lübeck leiten lassen und es sollte
> zu Umwegen kommen wegen Treppen. Diese haben aber Rampen für Räder.

> Kann mir einer von Euch sagen ob Karten mit MKGMAP gerechnet auf
> ramp=yes oder ramp:bicycle
> <http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:ramp:bicycle>=yes mit dem
> Routing entlang führen ?

Eine   andere   (weitverbreitete)   Möglichkeit   wäre,   Treppen  mit
Velo-Rampen mit bicycle=yes zu taggen. Ich nehme an, dass dies von den
Routern eher beachtet wird..

Ich  bastle  übrigens  gerade  an einer Karte, welche die bicycle-Tags
hervorhebt.  Gerade  weil die Präferenzen so unterschiedlich sind, ist
eine *optische* Karte zur Planung machmal besser geeignet:

http://access.t-i.ch/

(Noch   ist   die  Karte  Schweiz-bezogen,  aber  dank  dem  Wikimedia
Toolserver bald weltweit verfügbar.)

Gruss,
Thomas