> meiner Meinung nach ist es bei Autobahnen durchaus überflüssig, alle
> nicht erlaubten Verkehrsmittel aufzuzählen. In den USA darf man auch
> nicht "auf Autobahnen fahrradfahren" - es gab da mal auf der engl.
> Liste eine Nachricht, dass es auf einem kurzen Stück Interstate
> mangels Alternativen ausnahmsweise in einer abgelegenen Gegend erlaubt
> war. Dort sollte man m.E. taggen, dass man es dort darf. Aber ob das
> überhaupt ein highway=motorway in OSM ist, wurde da aber auch noch
> nicht bewertet (evtl. kann man das auch komplett zurückweisen).

Ja, der Meinung bin ich auch. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die
Länderspezifischen Verkehrsregeln für bestimmte Straßenkategorien im
jeweiligen Land implizit gelten. Daran halte ich mich bislang auch.
Die Router oder andere Applikationen müssen das sowieso berücksichtigen,
weil sie nicht davon ausgehen können, dass implizite Regeln explizit
gemappt werden.

Gruß Burkhard