Am 27. Juni 2010 13:39 schrieb Claudius <claudiu...@gmx.de>:
> eben nur unzureichend abbildet. Bahnsteige sind eben keine Fußgängerzonen
> (highway=pedestrian)

highway=pedestrian sind keine Fußgängerzonen, wohl sind aber
Fußgängerzonen highway=pedestrian.

, ich halte das Tagging mit public_transport=platform
> oder meinet wegen railway=platform für richtig.

+1, das kann man übrigens auch beides (bzw. alle 3) gleichzeitig
verwenden, public_transport=platform halte ich für ein bisschen zu
generisch, es gibt ja auch Bussteige, die schon ziemlich anders sind
als Bahnsteige, da kann man durchaus wenn man der bisherigen Logik der
strengen Trennung der beiden folgt, nur railway verwenden (weil das
public_transport irgendwie redundant wird, wenn man das railway
sowieso braucht). Man müsste halt definieren, dass highway=pedestrian
in Kombination mit railway=platform Bahnsteig bedeutet. Wer nur wenige
Tags auswertet um einen groben Eindruck zu bekommen, würde mit
highway=pedestrian den Fußgängerbereich trotzdem mappen können.
Bahnsteige sind ja durchaus theoretisch mit Autos befahrbar (meistens
nur die Koffer-wägelchen aber z.B. teilw. auch Einsatzfahrzeuge,
manchmal auch nur über Treppen und Aufzüge zugänglich).

Gruß Martin