Am 28.06.2010 11:08, schrieb Fips Schneider:

Wie unterscheidet man verschiedene Bahnhofsklassen (ICE-Knoten,
Fernbahnhof, Bahnhof an eingleisiger Strecke mit einem Zugpaar pro
Stunde, Rangierbahnhof, Güterbahnhof mit einer Weiche und einer
Betonrampe)?

Da gibt es bereits die Bahnhofskategorisierung - soweit ich weiss, dürfen wir
die sogar von der DB übernehmen:
station_category=Bahnhofskategorie (1-6)

Ich erinnere mich vage, den Vorschlag einmal gelesen zu haben. Ist diese Klassifizierung international, so dass man sie in den Regeln der Renderer berücksichtigen könnte? Güter- und Rangierbahnhöfe würde man dann nur als landuse=railway mit entsprechendem Namen eingeben. In Kiel hat jemand railway=station auch für Güterbahnhöfe verwendet und ich habe mich bislang nicht getraut, es zu ändern.

Es gibt Bahnhöfe, die nur von einer Seite der Gleise zugänglich sind,
andere haben auf beiden Seiten gleichberechtigte Zugänge (Bahnhof mit
zwei Außenbahnsteigen).

Das ist bisher gelöst in dem - wenn vorhanden - das Bahnhofsgebäude die
Eigenschaft railway=station erhält - dann sollte das routing dahin funzen. Wie
sinnvoll das ist sei mal dahingestellt, insbesondere bei den von Dir
angesprochenen Kleinbahnhöfen.

Ich habe gerade ins Wiki geschaut. Dort wird für railway=station ein Punkt auf einem Gleis (railway=rail) gefordert. Das könnte Probleme beim Kfz-Routing geben, wenn auf einer Seite der Bahnstrecke eine Straße entlangführt, aber der Bahnhofszugang auf der anderen Seite liegt.

"Die goldenen Regeln von OpenStreetMap:
* Spaß haben!"

Ich freue mich auch immer, wenn ich einen Ort in allen Details modellieren kann oder so etwas entdecke.

Gruß, Stephan