dieterdre...@gmail.com (M#rtin Koppenhoefer)  am 02.07.10:
>Am 2. Juli 2010 07:51 schrieb Guenther Meyer

>derzeit ist das vermutlich der sinnvolle Kompromiss (alles andere
>sieht vermutlich erstmal nach Overkill aus), aber ich würde es
>durchaus nett finden, auch für Umbauten inkl. Periode, Stil und
>Architekt ein standardisiertes maschinenlesbares Format zu haben
>(damit könnte man dann z.B. Kirchen finden, die im Barock umgebaut
>wurden, oder die von Baumeister xy umgebaut wurden, oder die über
>Jahrhunderte unverändert geblieben sind, etc., Anwendungsfälle gibt
>es da durchaus ohne Ende).

Fraglich ist, ob OSM dafür die geeignete Plattform ist, aber gut, wenn
das einer machen will, soll er das tun. Ist ja ne offene Plattform.
Freilich halte ich das Thema für viel zu komplex, um das in ein paar
Handvoll tags quetschen zu können. Schau Dir testweise einmal an:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Kirchengeb%C3%A4ude

sowie auf commons die Kategorien für Bilder hier (dass das abbricht,
ist normal):

http://toolserver.org/~daniel/WikiSense/CategoryIntersect.php?wikifam=commons.wikimedia.org&basecat=Churches+in+Germany&basedeep=99&mode=cl&go=Scannen&format=html&userlang=de

shortlink: http://tinyurl.com/39zmgbt

oder mal den Kategorienbaum aufklappen:

http://commons.wikimedia.org/w/index.php?title=Special%3ACategoryTree&target=+Churches+in+Germany+by+architectural+style&mode=categories&dotree=Laden

shortlink: http://tinyurl.com/26rvwy9

>PS: Im fraglichen Fall stand die Bauzeit wie ich sie hier gepostet
>habe auf einem Schild vor der Kirche, klar wurden vermutlich auch
>sonst kleinere Bau- bzw. Unterhaltsmaßnahmen durchgeführt, aber
>irgendwas hat sich der Kunsthistoriker, der die Angabe geliefert
>hat, sicherlich gedacht dabei. In Wikipedia gibt es wie geschrieben
>keinen Artikel dazu.

Kirchengebäude sind per se in der Wikipedia relevant, da darf man auch
sehr kurze Artikel anlegen, was ich auch schon gelegentlich gemacht
habe, da ich in der WP eher nicht als Autor sondern mehr als Knipser
unterwegs bin. Hier z.B. praktisch nur die Infos von der abgeknipsten
Tafel an der Kirche übernommen, Foto rein, paar Verlinkungen, fertig
ist ein Basisartikel, den freundliche Auskenner dann anschließend
etwas aufgebohrt haben:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=St.-Stephanus-Kirche_%28Swantow%29&action=history

shortlink: http://tinyurl.com/35rba9b

Übrigens rein zufällig so eine Kirche, die in Etappen gebaut und
(mindestens) zweimal geweiht wurde :-)

Wie schon gesagt:  Baubeginn, Weihe, Denkmalschutzstatus und ähnliche
grundlegende und objektiv festlegbare Infos sind sicher auch in OSM
beherrsch- und pflegbar, weitere Tags halte ich für zu komplex, und
die Anfertigung eines Wikipediaartikels plus entsprechender Verlinkung
für einfacher und zielführender. In der WP sitzen dann auch die Leute,
die solch einen Artikel pflegen, kategorisieren, vor Vandalismus
schützen usw.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob historische Daten oder
Stilrichtungsfragen, die ja auch teilweise in der Forschung durchaus
umstritten sind, in der OSM-Datenbank als "Wahrheit" hinterlegt werden
sollten.

Öffnungszeiten, z.B. 24/7 bei Autobahnkirchen oder Gottesdienstzeiten
sind selbstverständlich auch für OSM wichtig und nützlich, ein Tag für
Besonderheiten wie beispielsweise regelmäßige Veranstaltungen
(Konzertreihen, Aktion "Offene Kirche" usw.) vll. auch brauchbar.

Rainer

Ps: Fragen zu Kirchenkategorien kann man eventuell bei
http://commons.wikimedia.org/wiki/User:AnRo0002 loswerden.