> Angenommen, JOSM würde mir (mit einem "trees-plugin"?) als Presets eine
> Übersicht der Bäume anbieten, beispielsweise so:
> Bäume
>  +- Eiche
>  |   |
>  |   +-Korkeiche
>  |   +-Steineiche
>  |   +- ...
>  +- ...
>
> Dann könnte ich "Eiche" auswählen und Josm würde das korrekt als Gattung
> eintragen. Wenn ich "Korkeiche" wähle, würde das als Art (im Sinne der
> Biologie) eingetragen.

Ja, ich denke auch, das ist der richtige Ansatz. Wenn es außerdem im
Wiki genau und mit Beispielen beschrieben ist, kann das auch der
Nichtfachmann richtig eintragen.

Für eine Eintragung der gesamten Taxonomie bin ich auch nicht. Das wäre
höchst redundant und würde nur "Datenbankblähungen" mit unnützen Daten
bringen.

Da müsste ich für mich ja schreiben:

Klassifikation: Lebewesen
Domäne: Eukaryoten (Eucaryota)
Reich: Tiere (Animalia)
Unterreich: Vielzeller (Metazoa)
Abteilung: Gewebetiere (Eumetazoa)
Unterabteilung: Bilateria
Stammgruppe: Neumünder (Deuterostomia)
Stamm: Chordatiere (Chordata)
Unterstamm: Wirbeltiere (Vertebrata)
Überklasse: Kiefermäuler (Gnathostomata)
Reihe: Landwirbeltiere (Tetrapoda)
Klasse: Säugetiere (Mammalia)
Unterklasse: Höhere Säugetiere (Eutheria)
Überordnung: Euarchontoglires
Ordnung: Primaten (Primates)
Unterordnung: Trockennasenaffen (Haplorhini)
Teilordnung: Altweltaffen (Catarrhini)
Überfamilie: Menschenartige (Hominoidea)
Familie: Menschenaffen (Hominidae)
Unterfamilie: Echte Menschen (Hominini)
Gattung: Menschen (Homo)
Art: Moderner Mensch (Homo sapiens)