Am Samstag 10 Juli 2010, 07:03:22 schrieb fx99:
> Im Prinzip richtig (außer dass es die rechte Maustaste ist)

Nein, es ist die mittlere (Klick auf das Rad). Die öffnet ein neues Tab in
allen mir bekannten Browsern (Firefox, Konqueror, Opera).
Bei einem Rechtsklick muss man ja noch einen Menüeintrag auswählen, das geht
gar nicht.

> , aber wenn man
> einmal links geklickt hat, ist
> es zu spät und man muss sich mühselig den alten Standort wiedersuchen.

Das wiederrum ist ein Problem, das ich generell bei AJAXigen Websites,
insbesondere OSM und GMaps hasse. Kann man da nicht bei jedem verschiebe- und
zoom-Vorgang ein Cookie aktuell halten, das definiert wo ich grade bin und
diesen Standort dann wieder herstellen?

> http://forum.openstreetmap.org/  nutzt für derartige Zwecke
> onclick="window.open(this.href); ; return false;"
> Ist diese Methode akzeptiert?

Äh, nein, natürlich nicht, das ist ein Popup-Fenter und wird von normalen
Browsern schlichtweg ignoriert.

Gruß, Bernd

--
What is yellow and very dangerous? - A canarian with the superuser password.