On Fri, Jul 16, 2010 at 03:34:12PM +0200, Nils Faerber wrote:

> Wo ist das so definiert?

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Relation:associatedStreet

Way/node        Role    Recurrence      Comment
Way             street  one             The associated street
Node Area       house   one or more     One or more house numbers (use "house"
in tagging but in parsing also allow: "addr:houselink", address )

> [...]
> können... Wähle ich dann meine Straßenrelation an, werden brav alle
> Mitglieder markiert - alles Wegteile und alle Häuser, die ich da mit
> reingeworfen habe.
> Ich sehe auch gar keinen Sinn darin, daß man nur einen Way in eine
> associatedStreet stecken können soll.
> Das nur eine "Straße" im Sinne von "ein Stra0enname" drin sein darf, ja,
> das macht Sinn, klar, denn man will ja in einer Relation eben alle Teile
> die zu diesem Straßenzug gehören zusammenfassen.
> Oder bin ich hier irgendwie auf dem falschen Dampfer?

Nein - aber sie ist anders definiert - Das JOSM alles zulaesst steckt ja
in der Natur der sache - OSM ist ziemlich liberal - da kann man erstmal
alles reinstecken.

> Das wäre dann wirklich vollkommen doof, ja, und auch nicht mehr praktikabel.

> Hmm...  das "Millionen Fliegen" Argument hat mich noch nie überzeugt ;)

Das Problem ist das wenn man es zu kompliziert macht das dann Joe Mapper
entweder es bleiben laesst (schlecht) oder nur inkonsistente oder falsche daten
produziert (noch schlechter).

Man koennte man eine auswertung machen wieviele mapper ueberhaupt schonmal
eine relation angefasst haben. Relationen sind nach wie vor fuer viele
ein Ding an das sie sich nicht ran trauen.

Anders als im Linux Kernel ist die mapper clientel nicht unbedingt voellig
IT oder Technikaffin.

Flo