Hallo Frederik,

das finde ich eine freie offene und wertvolle Haltung:

Ich finde es angenehmer, die Leute auf diese Weise zu ueberzuegen ("Du
musst Deine Daten nicht zu OSM hochladen, aber eigentlich waers fuer
Dich am besten") als sie zu zwingen ("Du musst Deine Daten freigeben,
sonst darfst Du unsere nicht haben").

OSM hat ein derart grosses Potential, dass jeder Nutzer das Label mit Freude und Stolz benutzen wird.

Das ist m.E. die Lösung:

wenns nach mir geht sind eh alle meine Daten PD

Warum also das ganze Lizenz-Gedöns?

es wird rechtlich zwar keine Auswirkung haben

Doch, wenn "80% der Nutzer" sich klar für PD entscheiden,
dann haben wir endlich wirklich freie Geodaten.

Gruss, Markus