Am 19.07.2010 um 00:42 schrieb Thomas Ineichen:

> Guten Tag Guenther Meyer,

> Welcher Definition?
>
> "Diese  sollten eine gewisse Größe aufweisen, es sollte also nicht für
> jede kleine Möglichkeit ein Auto abzustellen ein Parkplatz eingetragen
> werden."
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:amenity%3Dparking
>
> Bei meinem Problem geht es aber gerade um einzelne Parkplätze.

Ich vermute so langsam, Du meinst: nicht eingezeichnete "Plätze" an denen man
parken kann, kann das sein? Wenn Parkplätze nicht als solche irgendwie auf dem
Asphalt eingezeichnet, oder ausgeschildert sind, dann ist jeder Platz ein
Parkplatz, sofern er nicht gegen andere StVO-Regeln verstößt, wie z.B. das
Parken in einer Kurve oder vor einer Kreuzung, da hier Abstände einzuhalten
sind. Da ist es in der Schweiz sicher nicht so viel anders als in DE.

ABER: Davon sprichst Du ja gar nicht, da obiges keine Parkplätze sind, sondern
einfach nur Straße, auf der Parken erlaubt ist, wie überall, wo nicht gesondert
geregelt (zumindest in DE ist es so). In Deiner ursprünglichen Frage ging es
aber sogar um _einzelne_ Behindertenparkplätze. Doch, dass diese solche in DE
welche sind, müssen sie so ausgeschildert sein. Natürlich dürfen auch
Behinderte überall dort parken, wo es nicht gesondert geregelt ist, solange die
StVO eingehalten wird.
Aber sorry - das ist gar nicht zu taggen, da es einfach Straße ist, da weder so
ausgeschildert, noch am Asphalt eingezeichnet, also kein extra Parkplatz und
schon gar nicht extra für Behinderte reserviert. <Achtung Ironie> Wenn man
jeden Platz, wo man theoretisch parken dürfte als Parkplatz taggen würde, dann
sollte man auch "horse" miteinbeziehen...

> Nein.  Wer möchte, dass sein Schema benutzt wird, der sollte sich auch
> Gedanken  über  die technische Umsetzung machen. Z.B. den Kompliziert-
> heits-Aspekt, den Du nicht zitiert hast.

Was ist daran kompliziert. Kompliziert wird es dann, wenn neben einem einfachen
Schema, noch weitere Tags _speziell_ für Einzelparkplätze von Dir eingeführt
werden.... oder willst Du das gar nicht? (btw, ausser amenity=bicycle_parking
gibt e derzeit keinen anderen parking-tag und das ist gut so. So muss nur
dieser eine in ein "amenity=parking" und "capacity:bicycle=yes" geändert werden
und gut ists. Das kann sehr einfach ein bot erledigen, sobald dass Proposal
angenommen wurde:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/More_Parking_Spaces

z.B. "capacity:disabled:yes" gibts schon jetzt offiziell im wiki:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:amenity%3Dparking  Es ist also längst
etabliert, also führe bitte nichts neues ein. Das Rad muss nicht neu erfunden
werden.

> Hübsches Beispiel, wie man eine Karte unbrauchbar macht:
> http://www.openstreetmap.org/?lat=41.97575&lon=2.81843&zoom=15&layers=B000FTF

Wenn das alles ausgezeichnete Parkplätze sind, ist es doch nicht falsch. Das
Tagging kann auch nichts dafür, dass alle drei Renderer hier nicht unter
verschiedenen Parkplatzarten unterscheiden. Dass tatsächlich
Behindertenparkplätze darunter sind, kann man in JOSM einfach nachschauen.

Sieht übrigens sehr schön aus in JOSM - lauter Bäume. ;-)

Und äh - wie war nochmal Deine Frage zu Beginn des Threads?

steffterra