Hi,

Da sich die Diskussion um das Tagging von Fahrradstraßen schon recht
lange hinzieht, habe ich mir mal die Freiheit genommen, den (aus meiner Sicht) aktuellen Stand in einer neuen Wiki Seite zu dokumentieren:

 http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Bicycle_road

Das aktuelle Proposal zu highway=cycleway [1] scheint sich nicht so recht durchzusetzen (2x verwendet)[2], was daran liegen mag, dass es in Mapnik nicht gerendert wird.

Die neue Seite soll die über mehrere wiki-Seiten verstreuten Informationen [3],[4] bündeln und zu einem nutzbaren und konsistenten Tagging führen.

Ich habe an dieser Stelle den Ansatz verfolgt, der schon des öfteren vorgeschlagen wurde: Statt einen neuen highway Typ einzuführen, kann man den rechtlichen Status auch einfach als bicycle_road=yes kennzeichnen.

Theoretisch wäre es wünschenswert, wenn die anderen Merkmale durch dieses eine Tag impliziert wären. Da die Anzahl der Fahrradstraßen in den meisten Städten noch überschaubar ist, halte ich es allerdings für vertretbar, die wichtigsten Merkmale noch explizit anzugeben. (Insbesondere bicycle=designated)

[1] <http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/cycleroad>
[2] <http://tagwatch.openstreetmap.de/Europe/En/keystats_highway.html>
[3] <http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Bicycle/Radverkehrsanlagen_kartieren#Fahrradstra.C3.9Fe>
[4]