Hallo Frederik,

danke das Du Dir Zeit nimmst, auf Bedenken einzugehen!

http://doodle.com/feqszqirqqxi4r7w

Ja, es ist schon viel gemacht worden. Und ich weiss die Arbeit der Freiwilligen in der Working-Group durchaus zu würdigen.

Aber das Ergebnis ist unbefriedigend bis ungenügend.
Eine doodle-Umfrage mit 470 TN ist Mist. Bei der Informationslage...

Wir haben doch alle technischen Möglichkeiten, die OSMer bei jedem Edit alles zu fragen und sie über alles zu informieren, jeweils in einer Sprache die sie auch verstehen...

Wie stellen wir sicher, dass jene, die gefragt werden,
auch wissen, welche Konsequenzen ihre Entscheidung hat?

Durch allgemeinverständliche vergleichende Beispiele,
und durch verständliche Fragen.

Wenn die Profis feststellen, CC-by-SA geht nicht mehr,
dann erwarte ich, dass sie uns die Alternativen erklären.
Und dass /wir/ dann entscheiden, wohin die Reise gehen soll.

Was solls.

Ja, ich glaube immer noch, dass eine Botschaft ausserhalb jeder Lizenz, einfach nur ein Apell, unser Anliegen viel besser transportieren könnte, und von den meisten OSMern unterstützt werden würde, und *für die Freiheit* viel mehr und wirkungsvoller tun würde, als jede Lizenz es je zu erreichen vermag:

*Wir schaffen freie Daten - nimm sie und nutze sie - erzähle allen dass sie von OSM sind - und wo immer Du kannst: engagiere Dich für die Freiheit der Daten und gib auch Deine Daten frei*
(oder so)

Lizenzen künftig nicht mehr ernst nehmen.

Das ist auch das einzig vernuenftige, was man tun kann.

:-)

Aber dann sollten wir auch Nägel mit Köpfen machen,
und endlich diese lebensfeindliche Diskussion beenden :-)

Für immer aussteigen aus jeglicher Lizenzdiskussion.

Der Preis wäre "vergebliche" Vorarbeit.
Der Gewinn wäre ein neues Verständnis von Freiheit und Verantwortung.

Mit herzlichem Gruss,
Markus