On 17.08.10 11:11, M∡rtin Koppenhoefer wrote:
> naja, dort hat man sich doch auch geeinigt (oder?), school=dancing
> ohne amenity=school zu benutzen.

Also "geeinigt" sehe ich nicht... ;)

Ich finde die aktuelle Tendenz, weil es als amenity schon so viele values gibt,
ständig neue keys zu erfinden (emergency=, school=, rental=), insgesamt nicht so
prickelnd. Sowohl der Radverleih wie die Tanzschule sind amenities, also sollte
man den key dafür auch verwenden. Irgendwie tut das ja niemandem weh, wenn die
amenity-Tabelle lang ist.

Irgendwie gibt es gewisse "HauptKeys" (wie amenity oder leisure usw.) und es
gibt eine Menge (oft universell nutzbarer) "OptionenKeys" (wie opening_hours=
oder ref=). Und ich finde es nicht gut, neue Keys, die meist als Option zu
irgendwas erfunden wurden, dann zu einer indirekten Erweiterung einer
Hauptkategorie "vergenußzwergelt" werden. Ich finde, man sollte das schärfer
trennen und dann eben auch alleinstehende "OptionenKeys" als "verboten" ansehen,
anstatt implizit was hineinzuinterpretieren.

Wenn nicht amenity=bicycle_rental, dann amenity=rental_station und
subject_of_rental=bicycle,segway.
Wenn nicht amenity=dancing_school, dann amenity=school und type_of_school(oder
type:school)=dancing.

Aber da die Zusammenfassungen von Dingen, die nix miteinander zu tun haben, für
mich auch keinen Sinn macht, wäre ich am ehesten dafür, die entsprechenden
amenity=(bicycle_rental|car_rental|dancing_school|driving_school|skiing_school)
values zu nehmen.

Servus, Andreas