Hallo Mario!

Wie die verschiedenen Schemata zustande kamen, ist ja letztlich irrelevant.
Wichtig ist (aus Sicht der OSM-Community insgesamt), final zu /einem/ zu kommen.

Ich gebe Dir recht, Proposed_features/marine-tagging sieht auf den ersten Blick
vernünftig aus (warum man z.B. Topzeichen angeben muß/soll(?), wenn die sich eh
aus der Klassifikation ergeben, sehe ich grade nicht... gibt's da lokale
Diskrepanzen?), während seamark:* IMHO unnötig komplizierte
Doppelpunkt-Verschachtelungen hat.

Die einen beharren auf ihrem Schema (und untermauern das mit der IHO S-57), die
andern beharren auf "nicht ihrem" Schema (und betonen, daß es ein Proposal ist),
aber unterm Strich geht nix weiter. Schlagt Euch die Köpfe ein, spielt den
Beleidigten, was immer, aber kommt zu /einem/ Ergebnis... endlich...
(tschuldige, wenn ich das jetzt so deutlich sage). Aber dieses ewige "bitte der
hat wieder das umgetagt" und "der hält sich daran nicht" usw. muß endlich ein
Ende haben.

Servus, Andreas