Hallo Felix,

ich hab Dir im Forum geduldig erklaert, dass die ODbL halb so schlimm ist, wie Du annimmst. Aber Du scheinst da irgendeinem Gespenst aufzusitzen - entweder sagst Du nicht, was Du wirklich fuer ein Problem mit der ODbL hast, oder Du hast sie irgendwie falsch verstanden.

Ich hab Dir auf talk erklaert, dass ich grundsaetzlich einen Fork nicht schlimm finde. Sogar viele Befuerworter der ODbL haben erklaert, dass sie mit ihrem Knowhow bei einem Fork mithelfen, wenn jemand das organisieren will.

Fuer Leute, die was in die Hand nehmen und voran bringen, hat fast jeder bei OSM Respekt.

Was ich nicht gut finde, ist, dass Du Deine Fork-Idee damit verknuepfst, dass jeder, der bei Deinem Fork mitmacht, doch bitte die ODbL ablehnen und moeglichst viele Leute davon ueberzeugen soll, das ebenso zu tun. Das ist eine voellig unnoetige Polarisierung, die fuer boeses Blut sorgt. - Das siehst Du schon an der ersten Reaktion auf Dein Posting: "Wo muss ich unterschreiben, dass meine Daten nicht in diesem Fork landen"?

Wenn Du es zu Deinem Hauptanliegen machen willst, dem Projekt OpenStreetMap moeglichst viel Schaden zuzufuegen fuer den sehr wahrscheinlichen Fall, dass es mit der ODbL weitermacht, dann ist das nichts Positives, nichts Gutes, was Du schaffst, sondern nur destruktiv - nur Neid, Missgunst, Imponiergehabe. Das wird nur zu Gegenreaktionen fuehren - dazu, dass Leute, die weiter bei OSM mitmachen wollen, dann "ihre" Daten aus "Deinem" Fork loeschen, und so weiter.

Man kann das doch auch friedlich machen. Ich habe nichts dagegen, wenn meine Daten in Deinem Fork weiter existieren (auch wenn sie dort schlechter vor Ausbeutung geschuetzt sind, zumindest falls der Ausbeuter in den USA sitzt). Ich kann mir sogar vorstellen, wenn das technisch einigermassen einfach ist (z.B. durch ein JOSM-Plugin oder so), meine Daten, die ich kuenftig zu OSM hochlade, *zusaetzlich* auch in einen Fork hochzuladen.

Ich finde, man sollte das Thema Fork nicht wie einen Krieg aufziehen. Das bringt keinem was. Man kann da auch ganz nuechtern und vernuenftig mit umgehen, so, dass am Ende alle was davon haben.

Bye
Frederik