am Freitag, 27. August 2010 um 16:01 schrieben Sie:

> Da es sich bei OdBL um keine solche völlig induskutable Änderung sondern um
> einen brauchbaren Kompromiss handelt schließe ich diese Diskussion hier mal
> mit einem freundlichen "So Long, and Thanks for All the Fish" und bleibe
> weiterhin im Elternprojekt aktiv.

Ich bleibe auch beim Mutterprojekt.

Man sollte nur aufpassen, daß man die Leute die am Fork arbeiten,
nicht verprellt. Vielleicht können beide Projekt etwas von einander
gewinnen und irgendwann, wenn sich die Wogen wieder geglättet haben,
gibt es eventuell eine 'Wiedervereinigung'.

Grundsätzlich habe ich nichts gegen einen Fork. Ich habe die Gründung
schon lange erwartet. Ich unterstütze diesen aber nicht aktiv.

Der Erfolg eines Forks hängt von vielen Dingen ab (z.B. Technik,
Entwickler, Community usw.). Und da müßte ein neues Projekt erst
einmal ordentlich was auf die Beine stellen, damit es auch nur
annähernd mit OSM vergleichbar ist.

Ich persönlich hoffe aber, daß vor allem die Leute, die dem
Lizenzwechsel nicht zustimmen wollen, weil sie einen großen
Datenverlust erwarten, den sie aber selbst gerade mit ihrer Ablehnung
produzieren, wieder zu OSM kommen, sobald klar ist, daß wir wieder
einen sehr guten Datenbestand haben.

Christian