Hallo Christopher,

> Zum anderen: Binde ich direkt an die Wälder oder Wohngebiete an?

Diese Frage wurde schon 1'000x diskutiert, und es gibt zwei Lager:

- Die Genauigkeits-Fetischisten:
  Für  sie  muss  jeder  noch  so kleine Flecken Land, der eine andere
  Nutzung   hat,  ausgeschnitten  werden  und  korrekt  vermessen  und
  getagged werden. Eine gemeinsame Nutzung von Nodes zwischen 'grossen
  Flächen'  kann  nicht  korrekt  sein,  da bestimmt irgendwo ein noch
  nicht gemappter Streifen Grad dazwischen ist.

- Die Flächen-Maler:
  Sie  zeichnen  Landuse-Flächen ein, um etwas Farbe auf die Karten zu
  bringen. Mit Unterstützung es Wikis (landuse="überwiegende Nutzung")
  nehmen  sie  es  nicht so genau, und verschmelzen auch mal Nodes von
  Strassen  mit  den  Nodes  der 1 Meter neben der Strasse beginnenden
  landwirtschaftlichen Fläche.

Je  nach  dem,  wie genaue Daten Dir vorliegen, würde ich entweder das
eine oder das andere machen..

Gruss,
Thomas

(Die  Computer-Fetischisten  erstellen  Multipolygone  mit  Hilfe  der
begrenzenden   Strassen   und  freuen  sich  über  die  Schönheit  der
technischen  Lösung  ("die  Fläche innerhalb dieser vier Strassen wird
landwirtschaftlich genutzt").