Am 07.09.2010 02:40, schrieb Thomas Ineichen:
Hallo Guenther,

ich hatte vor laengerer Zeit mal was fuer eingeschraenkte
Zufahrtsbeschraenkungen (access...) vorgeschlagen; das Schema koennte man hier
auch anwenden, das waere irgendwie so:
   payment = cash;maestro;mastercard;dkv
   payment:2200-0700h = maestro
oder wer's komplizierter haben will (dann waere der Automat noch mit drin):
   payment = cash;maestro;mastercard;dkv
   payment:2200-0700h = vending_machine
   vending_machine:payment = maestro

Wenn schon, dann würde ich das umgekehrt machen

payment           = [wie jederzeit bezahlt werden kann]
payment:Zeitraum  = [Zusätzlich  kann in der Zeit auch mit XX bezahlt
                      werden]

also

payment           = maestro
payment:0700-2200 = cash;mastercard;dkv

das bedeutet dann:
   * Bezahlen kann man normalerweise bar oder mit den genannten Karten
   * Einschraenkung: im Zeitraum von 22-7 Uhr gibt's nur einen Automaten
   * Der Automat nimmt nur ec-Karten an.

Wer das einfacher und eindeutiger hinbekommt, melde sich bitte...
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:opening_hours

payment:cash = 07:00-22:00
payment:mastercard = 07:00-22:00
payment:dkv = 07:00-22:00
payment:maestro = yes (oder 24/7)

Hängt auch vom Anwendungsfall ab:
Wenn  ich  wissen  möchte, mit welchen Mitteln ich dort bezahlen kann,
können  Deine  Tags besser ausgewertet werden, wenn mich interessiert,
ob  ich  mit  *meiner*  Karte  bezahlen  kann,  dann kann mein Tagging
einfacher ausgewertet werden.
Denkt doch mal darüber nach wofür die Daten benötigt werden und wie sie eingesetzt werden! Es ist schön wenn man zu Hause als OSM-Profi mit einem Linuxrechner der am Netz hängt selbst seine Auswerteskripte seinen Wünschen entsprechend anpassen kann und beliebige Filter für Eingabefehler dazu setzen kann. Nur brauch man die Daten dort am wenigsten! Und unterwegs - gerade da wo man die Daten brauch - hat man diese Ausrüstung in der Regel nicht, abgesehen davon dass die wenigsten
"Datenbenötiger" mit den Skripten umgehen können!

Garry