Hallo,

am 10.09.2010 13:51 schrieb Dirk-Lüder Kreie:
Da bin ich mir nicht sicher, ich weiss, dass es keine Trennung der
gemeindlichen und staatlichen Tätigkeiten gibt, aber ob das auch dazu
führt, dass die Stadt mit dem Bundesland identisch ist, weiss ich nicht.
Ist aber wirklich so - müsste mich in mehrjähriger Tätigkeit in der
dortigen Administration fürchterlich geirrt haben. ;-) Im Ernst, die
Landesverfassung lässt keinen Zweifel: Es gibt das Land und die nächste
Ebene sind die Bezirke.

Jedenfalls benutzen offizielle Dokumente die Bezeichnungen "Hamburg",
"Hansestadt Hamburg" und "Freie und Hansestadt Hamburg".
Wenn es amtlich wird, achtet man streng auf "Freie und Hanse..." und
wenn sie sich wichtig machen wollen, sagen einige Leute nur diese fünf
Silben, um die Stadt zu benennen. :-)

Gruß
nk