Hallo,

ich weiss, dass es ein paar Leute gibt, die jeden Tag gar nicht schnell genug die neuen Extrakte von download.geofabrik.de laden koennen. Ab heute gibt es alle Extrakte auch im neuen, Google Protocol Buffers-basierten Binaerformat. Dieses Format ist rund 30% kleiner als die bisherigen .osm.bz2-Dateien und laesst sich vor allem viel schneller verarbeiten.

Insbesondere all jene, die die Extrakte herunterladen und mit Osmosis weiterverarbeiten, duerften damit einen deutlichen Performance-Gewinn erzielen. Wer bislang die .osm.bz2-Dateien mit osm2pgsql o.ae. weiterverarbeitet, muss zur Verarbeitung der neuen .osm.pbf-Dateien noch ein Osmosis zwischenschalten, weil osm2pgsql das neue Format noch nicht von Haus aus unterstuetzt.

Die bz2-Dateien wird es zunaechst weiterhin geben, aber langfristig moechte ich sie evtl. mal abschaffen, weil sie sowohl auf Anbieter- als auch auf Nutzerseite viele Ressourcen fressen.

Details im Geofabrik-Blog: http://blog.geofabrik.de/?p=58

Wuerde mich ueber Erfahrungsberichte freuen. Es kann sein, dass die Sache am Anfang noch etwas holprig laeuft, aber ich denke mal, in ein paar Tagen sollten die neuen .osm.pbf schneller und ebenso zuverlaessig laufen wie die alten Extrakte.

Bye
Frederik