Am 02.10.2010 um 13:04 schrieb M∡rtin Koppenhoefer:

> machst Du auch level=0.33 und level=0.167 ? ;-)
Naja, ich hab es mal im Modell vorgesehen. Aber mann kann sich aktuell halt
immer nur ganze Level rendern lassen

> Irgendwo da stoßen wir in unserem 2D-Modell einfach an Grenzen
Naja, an sich haben wir bei OSM kein 2D-Modell sondern einen dimensionslosen
Graphen. Aus Optimierungsgrößen ist x und y halt fest in einem Node drin, aber
nichts hällt dich davon ab weitere Dimensionen durch weitere Tags hinzuzufügen.
Sei es Höhe (z bzw ele) oder eben auch Zeit.

> komplexer als nur gestapelte Ebenen. In solchen Situationen wäre es nett, ein
> Detailmodell verlinken zu können (3D), das man an den
> entspr. Schnittstellen mit OSM verbindet.
Mein Ansatz ist da eben in Stockwerksschnitten bzw. -ebenen zu denken. Und das
kann man durchaus schon jetzt eintragen, nur wird das leider bisher noch
nirgends bzw. nur schlecht gerendert. Aber daran arbeite ich ja grade.

> nee, ist nicht klar, da es ja auch Wege auf dem Gebäude, unter dem
> Gebäude und in Gebäudeaussparungen (zwischen d. G.) gibt, die im
> Aussenbereich sind.

Wie schon gesagt: Diese Sonderfälle würde ich dann als outdoor=yes taggen.

MfG Andi