Am 7. Oktober 2010 16:58 schrieb Fabian Schmidt
<fschm...@informatik.uni-leipzig.de>:

> ich meine mich zu erinnern, dass OSM vor zwei Jahren die Freifunk-APs nicht
> importieren wollte, da die Daten nicht wartbar sind. Ohne Laptop sieht man
> das Netz nicht, mit Laptop kann man nicht entscheiden, ob es den AP nicht
> mehr gibt oder er nur gerade ausgeschaltet ist. Und um nur die APs im nahen
> Umkreis der Mapper-Wohnungen zu pflegen, sind wir nicht genug Leute, um eine
> passable Abdeckung zu erreichen.

"passable Abdeckung" halte ich für überhaupt kein Argument, um
jemanden vom Eintragen der Daten abzuhalten. Die anderen Punkte
(Überprüfbarkeit, Wartung, etc.) sind theoretisch valide, sehen aber
m.E. anders aus, wenn - wie ich hier unterstelle - die Leute aus dem
Freifunk-projekt selbst die Daten eintragen und pflegen. Von daher
stehe ich der Idee positiv gegenüber. Was die Tags angeht: wenn Du (x)
denkst, dass es so geht, dann mach es so und dokumentiere es
optimalerweise im Wiki. Konflikte mit bestehenden Tags sehe ich nicht.

Andererseits könnte man natürlich die Daten auch getrennt halten und
als Overlay einblenden oder beim Rendern mischen.

Gruß Martin