Hallo,

Tobias Knerr wrote:
Das kann man aber doch nicht dem einzelnen Mapper vorwerfen, der sich so
verhält! Denn aus dessen rein individueller Sicht erscheint die Stategie
durchaus sinnvoll. Die Zustimmung oder Nicht-Zustimmung ist schließlich
das einzige Mittel, das der Mapper hat, um die Entscheidung zu
beeinflussen - und das wird manch einer nicht ohne Not aus der Hand geben.

Jemand, der sich fuer das Thema wirklich interessiert, haette seit drei
Jahren praktisch andauernd die Gelegenheit gehabt, sich in der einen
oder anderen Form in den Prozess einzubringen. Und das ist beileibe
nicht nur hohles Gerede. Ich wuerde von denen, die das *nicht* getan
haben, weil es ihnen, wie ich annehmen muss, nicht wichtig genug war,
erwarten, dass sie sich dann auch konsequent darauf beschraenken, ueber
die Freigabe ihrer eigenen Daten zu entscheiden, und nicht ueber den
Rest mitzubestimmen. "Nicht mitarbeiten, aber trotzdem mitreden" hat in
OSM keine Tradition.

Aber es gibt eigentlich eine einfache Lösung für das Problem: Den
Lizenzwechel-Prozess so ändern, dass die individuelle Zustimmung eben
nicht mehr die einzige Einflussmöglichkeit ist. Konkret: Eine
garantierte Abstimmung unter den aktiven Mappern zum Ende des
Relizenzierungsprozesses.

Peter Miller hat dazu vor drei Monaten einen detaillierten Vorschlag gemacht, den man hier in dem Sitzungsprotokoll der LWG nachlesen kann:

http://docs.google.com/View?id=dc3bxdhs_2hnm5xwcp

Eine Woche spaeter wurde noch einmal darueber diskutiert:

https://docs.google.com/View?id=dc3bxdhs_3d3ws9sgn

und die Sache endete dann mit der Notiz:

"It [w]as felt that board input via email should be sought before proceeding further."

Die Idee ist also, soweit ich sehen kann, nicht vom Tisch, bloss gibt es seit Mitte Juli dazu nichts neues.

Bye
Frederik