Am 11. Oktober 2010 10:30 schrieb Frederik Ramm <frede...@remote.org>:
> Hallo,

> Darunter leidet halt auch die Effizienz. Das verstehe ich schon, dass die
> Programmierer dazu keine Lust haben.

Eine pauschale Möglichkeit wäre, vor dem Verarbeiten alle values zu
parsen und aus amenity=bank;atm einen automatisch 2 duplicate nodes zu
generieren, die jeweils bank und atm als value haben. Wird vermutlich
allerdings ne Weile dauern, wenn man den Planet damit durchackern
will.

Ein pragmatischer Ansatz wäre evtl. auch schonmal, die Reihenfolge
vorzugeben (alphabetisch), mit der doppelte Werte eingetragen werden.
Dann könnte man "cafe;restaurant", "atm;bank" und was einem sonst noch
so am Herzen liegt, mit endlichem Aufwand als einen Wert definieren.
Skaliert natürlich nicht, aber könnte ein paar Spezialfälle abfangen,
ohne dass man auch noch jeweils "bank;atm" und "restaurant;cafe"
prüfen müsste.

Gruß Martin