Wolfgang-4 wrote:

> Und wenn man bei xml/osm bleibt, kann man das im File auch noch lesen. Im
> Gegensatz zu diesem allenfalls für den zügigeren Download sinnvollen
> Binärformat, dass als Datenfile IMO einen Rückschritt in das Mittelalter
> des
> PC darstellt, als man für jede Datei eine spezielle SW brauchte, um den
> Inhalt
> zu verstehen. Eine Art Entmündigung der Mapper. (scnr)
hi wolfgang,

ich fühle mich in keiner hinsicht entmündigt ;)

a) das neue binärformat ist nicht bindend, du kannst auch einfach das alte
nehmen.
b) osmosis kann alles lesen und alles schreiben.
    omosis --read-pbf ..... --write-xml ....   und dein altes osm-file ist
da.

gruss
walter

-----
Wanderer, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt voll
hinein. - Ingo Insterburg