Hallo,
Am Montag 11 Oktober 2010 10:59:30 schrieb M∡rtin Koppenhoefer:

> das kann er eben nicht so einfach, daher gibt's ja die Probleme.

> warum schauderts Dich da? Das ist besser auszuwerten und wird daher in
> der Regel dargestellt. Was Du dagegen forderst vernichtet im Prinzip
> die Daten auf der Auswertungsseite.

Du übersiehst, dass der Programmierer hier ein im Grunde größeres Problem hat.
Die Eigenschaften sind nach wie vor mehrfach vorhanden. An dieser grauenvollen
Wirklichkeit führt auch dieses Schema nicht vorbei. Aber die Auswertung muss
erkennen, dass cuisine_greek und italian sich auf die gleiche
Eigenschaftsgruppe beziehen. Zusätzlich zum Vorhandensein der
Mehrfacheigenschaft muss diese Mehrfacheigenschaft erkannt werden, sonst malt
der Renderer das eine Icon über das andere. Oder er nimmt immer das zuerst
gefundene. Damit wären wir auch nicht weiter.

Eine Software, die ein Icon für eine relativ häufige Kombi wie diese hier
darstellen könnte, hätte einen erheblichen Mehraufwand, weil sie die Kombi
erst suchen müsste. Aber die Eigenschaftenliste wird in jedem Editor länger
und auch hier muss die humane Schnittstelle die Mehrfacheigenschaft erst
mühsam erkennen, während das Semikolon diese brutal vor das entsetzte Auge
zerrt.

Man muss sich immer überlegen, dass es sich letztlich um ein grundsätzliches
Problem handelt. Wenn nur ein yes-Tag dabei ist, fällt das Problem nicht auf.
Wenn aber alles so getaggt würde, weil es scheinbar einfacher ist, würde die
Übersicht schnell sparsamer werden:

automatic_entrance_door=yes
bar=yes
blinking_leuchtreklame=no
cafe=yes
cuisine_greek=yes
cuisine_italian=yes
decoration_greek=yes
decoration_italian=yes
english_money_accepted=no
english_spoken=yes
euro_accepted=yes
fish_dishes=yes
german_spoken=yes
good_speed_of_service=yes
greek_music_sound=yes
greek_spoken=yes
high_qality_of_food=no
interior_color_read=yes
italian_music_sound=yes
italian_spoken=yes
japanese_spoken=no
kitchen_visible=yes
kitchen_visible_by_window=yes
leuchtreklame=yes
leuchtreklame_color_blue=yes
leuchtreklame_color_red=yes
maestro_card_accepted=yes
master_card_accepted=yes
music_box=yes
music_box_accepts_credit_cards=no
music_box_accepts_coins=yes
number_of_seats=100
oven_in_guest_room=no
outside_color_blue=yes
pizza_oven=yes
prices_high=yes
restaurant=yes
tables=25
traveller_cheques_accepted=yes
visa_card_accepted=yes
weelchair_geeignet=yes

Da habe ich natürlich maßlos übertrieben. Aber ein Problem zeigt sich immer am
Extremfall, und so eine Liste möchte ich weder im josm noch im merkaartor
editieren müssen. Mehrfacheigenschaften sind trotzdem drin. Wenn man das
Schema noch etwas ausbaut, kann das yes/no weggelassen werden, und wir sind
beim valuelosen tagging.

> Früher konnte man ja mehrmals denselben Key auf demselben Objekt
> verwenden (zumindest erlaubten Editoren und DB das), was war da genau
> der Grund, dass man es abgeschafft hat? (Sorry für die Frage, bin
> weder Mathematiker noch Informatiker wie man sicher leicht erkennen
> kann).

Da würde ich auf die DB-Struktur zu dem Zeitpunkt tippen. Ist aber nur
Spekulation.

Gruß, Wolfgang