Am 22.10.2010 21:27, schrieb Ulf Lamping:
Am 22.10.2010 20:20, schrieb Frederik Ramm:
Der Benutzer soll unsere Karte nicht als Atlas und Lexikon benutzen,

Es bringt uns aber auch keine wirklichen *Vorteile*, kein Routing auf
osm.org zu haben, keine Garminkarten und keinen Atlas.

Wenn wichtige Karten (und ausführliche Listen) direkt auf osm.org verlinkt sind, ohne dass man sie erst im Wiki suchen muss, dann hat der Benutzer die verschiedenen Anwendungen doch viel schneller als jetzt, nur für die *eine* Mapnik-Karte müsste man dann eben auch einen Klick weiter es zur Zeit der Fall ist.

Es kann dann beim unbeteiligten Interessenten der Eindruck aufkommen:
Die können ja nicht mal Routing und zum Drucken sind sie auch nicht
wirklich in der Lage.

Genau der Eindruck ("die können ja nichts") kommt eben jetzt auf, da die Vielfalt der möglichen Anwendungen einfach nicht vorhanden ist. Erst wenn man im Wiki die richtigen Seiten findet, wird einem so langsam klar, worum es sich bei OSM wirklich dreht.

Und ein: Auf dieser Seite kannst du Routing machen, auf jener Ausdrucken
und dort, dort und dort sind Garminkarten wirkt auch nicht unbedingt so,
als ob wir unser Metier wirklich beherrschen. ;-)

So ist es aber nunmal? Sollte man einfach so tun, als gäbe es nur osm.org und alle anderen Projekte die rund um OSM entstanden sind ignorieren?

Wenn sich mal herumspricht, bei OSM gibt es eine klasse Karte die alles
kann was ich möchte, viel besser als bei Google - kann ich mir beim
besten willen nicht vorstellen das es dem Projekt Schaden würde ;-)

Ich hätte auch nichts gegen so eine Anwendung, aber vielleicht nicht auf osm.org.