Am Mittwoch 27 Oktober 2010, 09:17:53 schrieb Peter Wendorff:

> Entschuldige, aber das ist doch Blödsinn.
>
> Entweder mixen wir hier mit "OSM" wieder die OSMF und die gesamte
> Community, oder das ist schlichtweg falsch.

OSM ist nicht die OSMF sondern das was unter openstreetmap.org angeboten wird.
Und da gibt es eine Kartenansicht und die Daten. Eine Karte für Garmin gibt es
da nicht, meines wissens noch nichtmal unter irgend einer Subdomain.

Es gib im Wiki Links zu anderen Websites, die eventuell so etwas aus OSM-Daten
produzieren, aber es ist weder naheliegend noch korrekt, das als Angebot "von
OSM" zu bezeichnen. Es ist etwas, das jemand anderes aus den Daten von OSM
herstellt. Noch nichtmal mkgmap ist ein Unterprojekt von OSM. Es ist alles
extern um OSM herum gebaut. Und grade das mit den Outdoor-Navi-Karten zeigt
deutlich: Das funktioniert! Man braucht so etwas nicht "von OSM" anzubieten.
Die Leute nehmen die OSM-Daten auch als solche wahr, wenn sie eigentlich ein
Erzeugnis eines Dritten einsetzen.

Und genau so könnte auch jemand eine bessere slippy-map anbieten, die aus OSM-
Daten generiert ist. Spricht nichts dagegen und würde die OSM-Infrastruktur in
keiner Weise belasten. Und die Leute würden OSM dennoch als Datenlieferant
wahrnehmen und ihre Verbesserungen (sofern sie diese einbringen möchten) dort
abliefern.

Gruß, Bernd

--
Aus dem WWW dringt niemand ein. Das internationale Datennetz heißt
Internet. WWW ist der Teil, in dem es Fickbildchen gibt.