Am 30.10.2010 00:02, schrieb Stephan Wolff:

Bei den meisten Diskussionen mit mehr als drei Teilnehmern gibt es am
Ende keinen Konsens. Oftmals zeigt sich nicht einmal die Bereitschaft,
die Argumente der anderen aufzunehmen und eine pragmatische Lösung zu
finden. Als Folge gibt es Unsicherheit bei neuen Usern, lokale Editwars,
uneinheitliche Kartendarstellungen und Fehlinterpretationen bei der
Datennutzung. Manche Tags sind gar nicht auswertbar, wenn man die
benutzte Definition nicht kennt.

Ich habe den Eindruck, dass viele Mapper unter der gegenwärtigen
Situation leiden und klarere Definitionen bevorzugen würden. Daher
möchte ich einmal die Metafrage stellen:

   Wie können wir zu eindeutigen Definitionen der Tags kommen?

Meine Meinung dazu ist dass man die geplante Lizenzumstellung dazu nutzen sollte ein OSM2.0 zu schaffen. Die Masse wendet OSM wohl in Form von Mappnik&Co, Garmin-Karten und neuerdings auch den Wiki-Kartenlink an und wird durch die Lizenzumstellung keine Verbesserung, aber eventuell eine grössere Verschlechterung erfahren
werden weil plötzlich bereits vorhandene Daten aus Lizenzgründen weg sind.
Mit einem neueren, besseren Datenmodell könnte man dafür dann auf mehr Verständniss hoffen.

Garry