Am Donnerstag 11 November 2010, 20:05:13 schrieb Chris66:
> Wieso jetzt schon die Arbeit machen, wenn doch noch gar nicht klar
> ist ob überhaupt der Wechsel stattfindet.

Es ist (meiner Auffassung nach) klar, *dass* es eine Änderung geben muss. Die
jetzige Lizenz ist schlichtweg untauglich und verhindert effektiv die Nutzung
von OSM durch Firmen (da es keine Rechtssicherheit gibt). Man kann da
vielleicht anderer Meinung sein aber überzeugen konnte mich bisher keine
andere Sichtweise der Dinge.

> Oder ist die Entscheidung bereits gefallen und eine Schwelle
> ("Umstellung nur bei <1% Verlust") existiert gar nicht?

Es gibt sicherlich eine (ebenso sicherlich nicht im Vorfeld publizierte)
Schwelle bis zu der man sagen muss: "Wir können den Lizenzwechsel nicht jetzt
so durchdrücken", aber dann muss man halt eine andere Vorgehensweise finden,
das darf eine Lizenzänderung im Grundsatz nicht abhalten.

Ich kann mir bei weitem nicht vorstellen, dass 1% Verlust eine realistische
Schwelle ist. Das ist ja das was in wenigen Wochen dazu kommt, das kann man
auch grade nochmal neu mappen. Mir schwebt eher was um die 30-40% vor, die ich
für zu viel halten würde.
Meine persönliche Schwelle ist übrigens bereits beinahe erreicht, von mir aus
kann man jetzt schon Tacheles machen...

Es sind leider einige Leute im Projekt, die glauben sie könnten Datenverlust
verhindern indem sie einem Lizenzwechsel nicht zustimmen (um den Verlust-
Prozentsatz künstlich hoch zu halten) obwohl sie mit der Lizenzänderung kein
Problem haben. Welcher Logik das folgen soll ist mir schleierhaft und es
verzerrt halt jegliche Statistik zu dem Thema.

Gruß, Bernd

--
Fachbegriffe der Informatik (#086): Installationsparty
   Zusammenkunft von Installateuren, die beim Installieren von