On Tue, Nov 16, 2010 at 07:23:01AM +0100, Marten Karl wrote:
> Hallo.

> Ich fahre ganz glücklich mit dem Debian-Paket aus dem Unstable-Bereich
> (sid). Laut dpkg ist da ist die Version 3592 enthalten.

Wenn es sich um einen Anfänger handelt, sollte man aber wohl noch
dazusagen, wie er das Paket sinnvoll installiert und aktualisiert
bekommt.  Ich kenn mich mit Ubuntu nicht aus, aber unter Debian wäre es
sinnvoll, hier folgendes zu tun:

/etc/apt/sources.list.d/josm.list anlegen mit dem Inhalt:
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ sid main

/etc/apt/preferences.d/josm.pref anlegen mit dem Inhalt
Package: josm
Pin: release a=sid
Pin-Priority: 600

Das setzt voraus, daß die Preferences für Ubuntu 10.10 irgendwo auf
500 oder ähnlich gesetzt sind.  Es sollte unbedingt geprüft werden,
daß ein /etc/apt/preferences file existiert und sowas wie

Package: *
Pin: release a=<ubuntu-release-name-wie-in-sources.list>
Pin-Priority: 500

steht - sonst handelt man sich ein Upgrade auf Debian unstable ein.

Achtung:  Das ganze ist wie gesagt ungetestet, da ich noch nie an
einer Ubuntu-Maschine gesessen habe - aber so würde es unter Debian
funktionieren.

Viele Grüße

       Andreas.

--