On Thu, Nov 18, 2010 at 09:56:02AM +0100, Felix Hartmann wrote:
> Sehe ich nicht so. Im Mittelgebirge gibt es einfach kaum technisch
> schwer begehbare Wege. Die Schwierigkeit liegt hier eher an anderen
> Faktoren wie:
>
> Kondition (Streckenlänge).

Aber wie soll man denn beim Taggen wissen, wie weit die Wanderer schon
gegangen sind oder noch zu gehen gedenken???  Das kann ja wohl kaum ein
Kriterium für ein Tag sein.

> Mühsamkeit (etwa viele Äste im Weg, oder Weg verschlammt und man sinkt
> tief ein nach Regenfällen)

Dafür braucht man ein extra Tag:  Weather_condition :-) Es gibt
natürlich auch im Hochharz Pfade, die bei >= 30cm Schnee nur kaum
passierbar sind, aber sowas kann man doch auch nicht taggen - das muß
schon ein bißchen aus dem gesunden Menschenverstand kommen.  Ich denke,
zu taggen ist der Zustand bei durchschnittlichen Bedingungen, die
außerhalb von Gletschern eben mal "ohne Schnee und Eis" und nicht nach
"wochenlangen Regenfällen" sind.  Außerdem sind umgestürzte Bäume auch
etwas, was man nach einem harten Winter als temporär betrachten darf und
daher nur bedingt taggen würde, wenn es häufiger benutzte Wege, die auch
wieder beräumt werden sind.  Wenn es ein offensichtlich verwilderter
Pfad ist, würde ich die umgestürzten Bäume eher mit smoothness=bad
ausdrücken, als die sac_scale hochzusetzen.

> Für typische Mittelgebirgswanderwege, liegt die Anforderung an der
> geplanten Route als gesamtes, nicht jedoch an der technischen
> Schwierigkeit einzelner Wegstücke. Ergo lässt sich die Anforderung einer
> Tour auch nicht anhand der technischen Schwierigkeit der begangenen Wege
> definieren. Da man als Kartenzeichner, jedoch nicht die Route des
> Begeher kennt, sind die Anforderungen nicht in der Karte
> klassifizierbar.

Ahh - da stimmen wir also doch überein (klang oben etwas merkwürdig).

> Es ist also nicht die SAC Skala ungeeignet, sondern sie
> wird ganz einfach nicht benötigt, auch jede andere Skala für technische
> Schwierigkeit würde nicht besser funktionieren.

Stimmt.  Daher lasse ich sie wie gesagt hier weg.

> Viel interessanter im Mittelgebirge wären also Werte, die nicht den Weg,
> sondern das "drumherum" näher beschreiben. Etwa Frequenz (wie viele
> Menschen trifft man hier an),

Meinst Du da einen Sonntag im Mai oder einen Dienstag im November?

> Aussicht,

tourism=viewpoint

> Sehenswürdigkeiten,

da gibt's auch tags.  Ich tagge z.B. auch jede Infotafel und auch die
Bänke, auf denen man noch gerne sitzen möchte (nicht die, die beim
nächsten Wind zusammenbrechen).

> Vegetation
> (also etwa schöne Blumen, schmackhafte Pilze, etc.),

Im Nationalpark????  Lieber nicht!  Ansonsten:  Eher auch nicht.

> Auslauf für Tiere, usw.

Sollten Tiere nicht immer an der Leine sein - wäre für mich also
auch kein Tag wert.

Viele Grüße

         Andreas.

--