Am Dienstag 21 Dezember 2010, 16:53:59 schrieb Simon Poole:
> Die Fundamentalisten bestreiten eben, dass PD "free and open" ist.

Das habe ich noch nie gehört, hast du dazu eine Quelle?

Was richtig ist, ist dass es die Ansicht gibt, eine ShareAlike-Klausel würde
gesellschaftlich zu mehr freier Software bzw. mehr freien Daten führen und
wäre daher so zu sgen volkswirtschaftlich sinnvoller.
Aber das Grundwerk unter PD ist schon nach Ansicht aller "free and open".

Im Gegenteil, im PD/BSD-Lager gibt es viele, die die GPL nicht als frei
ansehen weil sie eben nicht "frei von Forderungen" ist und den Lizenznehmer
schon zu einem speziellen Verhalten zwingt. BSD bzw. PD ist da eben frei von
Forderungen.

Ich kann beide Lager verstehen, für unsere Daten stört mich auch maßgeblich
die Attribution-Klausel, das Sharealike wäre mir egal. :)

Gruß, Bernd

--
Schade, daß rote Zahlen auf dem Konto nicht annähernd so beruhigend sind
wie auf dem Kalender.