Im Wiki findet sich die Beschreibung von access:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:access

Beim Anwenden der Regeln kamen mir aber immer wieder Zweifel, wie ich
vorzugehen habe. Als erste Maßnahme habe ich oben das Bild mit der
Vererbung der Fortbewegungsarten eingefügt, das nicht von mir stammt.

Im Artikel gibt es die Rubrik Werte:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:access#Werte

Dort ist die Beschreibung IMHO immer noch zu diffus und das würde ich
gern ändern. Ist Folgendes so richtig?:

- Einge Werte lassen sich nur im Zusamenhang mit access=*, nicht aber
mit einer Fortbewegungsart benutzen, z.B. agricultural.

- Benutzt man eine Fortbewegungsart mit einem Wert mit Ausnahme von
"no", (z.B foot=yes, bicycle=designated, foot=permissive, psv=yes) so
sind alle anderen Fortbewegungsarten verboten (=no), sofern sie nicht
explizit ebenfalls erwähnt werden.

- Benutzt man eine Fortbewegungsart mit dem Wert "no" (z.B foot=no,
motor_vehicle=no), dann sind alle anderen Forbewegungsarten erlaubt
(=yes), sofern sie nicht explizit ebenfalls erwähnt werden.

- Wie regelt sich das im Falle von psv=yes? Muss man da auch foot=yes
addieren, denn ohne Fahrgäste machen Busse keinen Sinn.