Hallo Tirkon,

In der Elektrotechnik nutzt man bei schwankenden Messwerten
die Durchschnittsbildung über mehrere Messwerte

Ich habe mein Gerät mal "über Nacht" rausgelegt.
Ergebnis: 600 Messwerte in 10 Stunden.

Das möchte ich gern mit Excel grafisch darstellen.

Also habe ich den Durchschnitt für LAT und für LON gerechnet,
und die Abweichung dazu für jeden Messwert von LAT und von LON.
Ergibt zwei schöne Kurven, einmal für LAT, und einmal für LON.

Das hätte ich gern auch als Punktewolke mit LAT/LON.
Stichwort: http://de.wikipedia.org/wiki/Circular_Error_Probable

Dafür brauche ich wohl:
- Abweichung jedes Punktes vom gemittelten Punkt
- welche Abweichung haben 50% der besseren Punkte
- welche Abweichung haben 95% der besseren Punkte
- welche Abweichung haben 98,9% der besseren Punkte
(CEP98,9= 2,55*Radius von CEP50, CEP95= 2*Radius von CEP50)

Und ich hätte gern eine Grafik wie hier:
http://www.kowoma.de/gps/gpsmonitor/explain/Erklaerung.htm
1. Grafik "Verteilungsplot"
Wie berechne ich die Daten? Wie mache ich die Grafik mit Excel?

Gruss, Markus