Am 10.01.2011 16:29, schrieb Markus:
Hallo Tirkon,

In der Elektrotechnik nutzt man bei schwankenden Messwerten
die Durchschnittsbildung über mehrere Messwerte

Ich habe mein Gerät mal "über Nacht" rausgelegt.
Ergebnis: 600 Messwerte in 10 Stunden.

Das möchte ich gern mit Excel grafisch darstellen.

Also habe ich den Durchschnitt für LAT und für LON gerechnet,
und die Abweichung dazu für jeden Messwert von LAT und von LON.
Ergibt zwei schöne Kurven, einmal für LAT, und einmal für LON.

Die sagen aber nicht wirklich viel über die Messgenauigkeit aus. Was hast Du von der Information dass eine Achse die Abweichung Null hat und Du dabei nicht siehst dass die andere Achse 50m daneben liegt? - Du brauchst nicht zwei Kurven sondern
eine Kurve die beide Achsen beinhaltet.
Probier es mal mit Multiplikation der beiden Abweichungen eines Messwertpaares (gegebenfalls noch mal die Wurzel ziehen) und mach daraus eine Kurve.

Garry