On Mon, Jan 10, 2011 at 10:29:16PM +0100, Elchtreiber wrote:
> Meistens im Navigations-Modus von meinem 60CSx.
> Da wird der Bildschirm auf einmal immer schwächer und dann geht das Gerät aus.

Das ist eine interessante Beobachtung.  Mir ist nämlich bei dem neuen
Gerät aufgefallen, daß es sich hin und wieder mal in den
Navigationsmodus schaltet.  Ich habe es schon mehrfach beobachtet, daß
das etrex in der Tasche plötzlich zu piepsen anfing und mich irgendwohin
schicken wollte.  Ich hatte angenommen, daß es irgeneine Funktion gäbe,
die bei wenigen Bedienungen des Joysticks zufällig in der Tasche eine
Navigation einschalten.  Ich fand's nervig, bin dem aber nicht
nachgegangen und habe einfach immer das Routen ausgeschaltet.

Wenn ich nun dem Gedanken folge, daß das Routing sich wieder mal
eingeschaltet hat und *dann* der oben besagte Effekt eintrat, würde das
ganze einen Sinn ergeben.  Normalerweise habe ich das Gerät beim Routen
in der Hand und nicht in der Tasche - hätte also ein Ausschalten
bemerkt.  Ein "ungewolltes Routing" + Auschaltfehler wäre denkbar.

Zu dem "neuen" Navi kommen bei mir auch noch "andere Karten".  Mit dem
alten war ich vorwiegend mit dem Rad unterwegs und habe somit immer die
OpenMTBMap Karten benutzt.  Derzeit habe ich aber zum Skilaufen die AOI
Deutschland.  Das heißt, wenn der Fehler nur bei der AOI nicht aber bei
der OpenMTBMap auftreten würde, dann liegt es eventuell nicht am neuen
Gerät sondern an einem generellen Problem der Kombination Garmin
Firmware - AOI Karte.  (Das neue Gerät hat allerdings auch eine
aktuellere Firmware.)

> Ich tippe mal drauf, das da die Karte vom Gerät nicht sauber ausgewertet
> wird, und dadurch
> das Garmin "aus dem Tritt" kommt und sich abschaltet.

Was haltet Ihr von dieser Hypothese?

Viele Grüße

      Andreas.

--