Hallo Steffen,

Danke dass Du mir hilfst!

Inzwischen weiss ich schon dass "häufig hochladen" nichts "Böses" ist
sondern im Gegenteil. Bei all dem Ärger den ich mir eingehandelt habe könnte ich mich in Arsch beissen: wollte nur mal in einem Hafen (Aden) ein paar Dinge nachtragen, aber mit den schönen Bing-Bildern habe ich mich immer weiter in die Region verirrt und hier und dort noch etwas entdeckt was noch besser gemacht werden könnte...

Fuer einzelne Konflikt-Punkte koenntest du die Punkte des Weges
im JOSM-Hauptfenster anklicken und nach der ID suchen.

Habe die gespeicherte OSM in JOSM geladen (eigenartigerweise ist ausser Aden noch ein Stück Vogesen drin - keine Ahnung woher).
Aber woher weiss ich nun, welches Objekt konflikthaft ist?

Aenderungen vom Server vollstaendig uebernommen, den Zwischenstand
hochgeladen, und dann im Nachhinein herausgepfriemelt

Der Server liess mich gestern nichts hochladen, ich soll erst mal meine Konflikte lösen ;-)

Er findet beim Hochladen meiner OSM-Datei in Aden 63 Konflikte, zeigt diese aber unter "Konflikte" nicht an. Ich sehe also auch kein Konfliktbearbeitungsfenster und kann also auch nichts auflösen.

Und in den Vogesen findet er:
"in diesem Gebiet keine Daten" (lädt aber Wälder und einige Strassen).

Verwirf bei den konfliktbehafteten Wegen alle deine Aenderungen. (Im
Konfliktbehebungsfenster bei der Knotenliste alle rechten markieren, per
Knopf<- in die Mitte holen, unten Freeze [Einfrieren? Festsetzen?]
druecken, dann mit OK schliessen).

Jetzt koenntest du schonmal die restlichen Aenderungen hochladen

Das klingt gut. Dazu muss ich den Bereich erst nochmal runterladen?
(ich frage, weil ich noch mehr Ärger vermeiden will, und jetzt noch kein Konfliktbearbeitungsfenster sehe)

haettest aber hoechstwahrscheinlich die Wege seltsam verformt.
Zumindest deine Aenderungen an den Wegen waeren weg.

Das wäre mir erst mal wurscht.

Erst mal bis hierher...

Gruss, Markus

Da du deine Aenderungen vorher schon lokal gespeichert hast, kannst du
die beiden Versionen vergleichen, und die neue Version vom Server
entsprechend bearbeiten.

Alternativ koenntest du auch im Konfliktbehebefenster die Knoten in der
richtigen Reihenfolge von links und von rechts hinzufuegen, aber das
koennte unuebersichtlich werden. Waehrend du in dem Fenster hantierst,
sollten die beiden Versionen im Hauptfenster grau dargestellt sein.
Vielleicht hilft das schon.

Abgesehen davon, dass du den Konflikt irgendwann sowieso loesen musst,
koenntest du auch nur einen Teil deiner Aenderungen hochladen. Eben den
Teil, der vom Konflikt nicht betroffen ist. Hierzu sollte es reichen,
eine handvoll der Wege/Punkte/Relationen zu markieren und
Datei ->  nur markierte Aenderungen hochladen auszuwaehlen. Ich weiss
aber nicht, ob JOSM das im Konfliktfall ueberhaupt noch erlaubt.