Am 21. Januar 2011 18:16 schrieb Stephan Wolff <s.wo...@web.de>:
> Für "landuse" vermisse ich dagegen einen universellen Wert für
> Grundstücke mit Gebäuden. Selbst mit  Ortskenntnis und Luftbildern
> kann ich nicht alle Grundstücke zuordnen. Bei manchen Höfen kann ich
> im Vorbeifahren nicht erkennen, ob es ein aktiver landwirtschaftlicher
> Betrieb ist oder die Gebäude längst anderen Zwecken dienen.

ja, da gibt es bisher nichts, daher wird in der Praxis soweit ich das
in Deutschland gesehen habe, meistens residential genommen, obwohl bei
naeherem hinsehen alles moegliche dort zu finden ist. M.E. werden wir
auch irgendwann die residentials weiter unterteilen, z.B. in dichtere
und weniger dichte Gebiete (Einfamilienhaussiedlungen vs. Wohnblocks /
Mehrfamilienhaeuser)

> Ehemalige Fabrikgelände werden oftmals in Gewerbehöfe mit einer
> bunten Mischung aus Handwerk, Einzelhandel, Dienstleistung, Lager,
> Wohnen und Garagen (mit unbekannter Innennutzung) umgewidmet.
> Auch um Innenstädte herum gibt es Viertel mit Mischungen von Handel,
> Wohnen, Ärzten, Büros und Hinterhofwerkstätten. Meist ist keine
> Nutzungsart sichtbar dominant. Trotzdem unterscheiden sich solche
> Flächen fundamental von ungenutzten Flächen.

ja, das ist das "Mischgebiet", das wir in OSM bisher nicht haben. Ich
habe vor Jahren mal einen Versuch unternommen, wenigstens fuer die
dichten Gebiete, also Zentren, sowas einzufuehren:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/centre_zone

> Ich sehe viele Dörfer, die in OSM als eine Fläche mit
> "landuse=residential" eingetragen sind, obwohl große Flächenteile
> aus ehemaligen oder aktiven Bauernhöfen bestehen.
>
> Wie setzt ihr "landuse" bei bebauten Flächen mit uneindeutiger Nutzung?

wie Du schon erkannt hast: residential wird gern genommen. Ich wuerde
es auch gut finden, da was anderes dafuer zu haben, aber das "Taggen
fuer die Renderer" ist in dem Bereich schon recht weit
fortgeschritten.

Gruss Martin