Am 25. Januar 2011 13:55 schrieb Stephan Wolff <s.wo...@web.de>:
> Ich empfinde den Trend bedenklich, immer mehr Informationen in
> einzelnen Nodes abzulegen ohne die logischen Zusammenhänge
> ebenfalls in der Datenbank zu erfassen.

die räumlichen Zusammenhänge ergeben sich allerdings automatisch, das
sollte bei Hausnummern z.B. ausreichen.

> Im höchsten Zoomlevel
> hat man dann zwar eine gute Darstellung, aber selbst ein idealer
> Renderer hat keine Chance, Einzelobjekte zusammenzufassen und
> brauchbare Abstraktionen für mittlere Zoomlevel zu erzeugen.

doch, die hätte er (gleiche Straße, gleiche Gegend, gleiche PLZ,
gleiche Stadt, ...)

> Anwendungen erkennen keine Strukturen und können nur Wolken von
> Einzelpunkten auswerten.

kommt auf die Anwendung an...

> ...Zusammenhänge in den Adressen
> müssen erraten werden (gehören zwei Adressen mit gleichen
> Straßennamen und PLZ aber unterschiedlichen Ortsnamen zur selben
> Straße?).

wenn die Straße verbunden ist vermutlich ja, sonst eher mal vorsichtig sein

> Zusätzliche Linien zur Adressinterpolation würden grundsätzlich
> eine bessere Auswahl der Hausnummern in einer Karte erlauben ("1",
> "2" und die Endpunkte der Linien).

zusätzliche "Interpolation", wenn die Nummern bereits fortlaufend
sind? Wahrscheinlich meinst Du, fortlaufende Nummern zu verbinden? Den
Mehrwert kann ich nicht erkennen, man könnte aber natürlich eine
Relation bemühen. Relationen auszuwerten finde ich z.B. nicht so
einfach  (persönlich komme ich da an Grenzen, man müsste in der
Mapnik-Kette als ersten Schritt Modifikationen in C vornehmen, damit
die Relationen überhaupt von osm2psql umgewandelt werden).

> ermitteln. Relationen sparen Speicherplatz, wenn man Teile der Adresse
> nur in der Relation ablegt. Sie benötigen einen höheren Aufwand beim
> Erstellen, aber machen die Datenpflege teils einfacher.

dagegen, "nur" Relationen zu verwenden: da geht viel öfter kaputt als
"einfache" Datenstrukturen. Hier editieren ja nicht nur Profis,
sondern eben vor allem Amateure, die meisten mit Potlatch, das sich
bisher nicht direkt durch gutes Relationenhandling hervorgetan hat.

> Ich denke, OSM sollte mehr sein als eine riesige POI-Sammlung.

ich denke, das ist es bereits ;-)

Gruß Martin